Zum Inhalt springen

Pier Giorgio Frassati

22 Jahre; 1901 – 1925

Zitat

"Es ist wichtig, Gutes zu tun: … Der Nächste braucht uns, und wir müssen ihm zu Diensten sein, an jedem Tag."

Das Leben des Pier Giorgio Frassati in Kurzfassung

Geboren: 06. April 1901

Gestorben: 04. Juli 1925

Seligsprechung: 20. Mai 1990

Pier Giorgio stammte aus Turin in Italien und lebte auch ein paar Monate in Berlin. 

Er widmete in seiner Jugend seine Freizeit der Unterstützung von Kranken und Bedürftigen, kümmerte sich um Waisen und um die vom 1. Weltkrieg heimgekehrten Soldaten. 

Zudem waren für Pier das Lesen der Bibel, die Verehrung der Maria sowie die Eucharistie wichtige Grundbausteine in seinem geistlichen Leben.

Pier Giorgio studierte Bergbau. Kurz vor dem Abschluss seines Studiums erkrankte er an Kinderlähmung und starb nach kurzer Krankheit am 04. Juli 1925. Seine Eltern, die beide nicht gläubig waren, wunderten sich über die große Anteilnahme der Armen und Bedürftigen bei der Beerdigung. Pier Giorgio wollte nie mit seiner Hilfsbereitschaft und seinem sozialen Engagement Aufsehen vor seinen Eltern erregen.

Zum Drübernachdenken

Engagierst auch du dich für andere Menschen und setzt dich in der Öffentlichkeit für sie und die Kirche ein?

Mehr Infos

www.youtube.com/watch

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Pier_Giorgio_Frassati.htm

 

Veranstaltungen

Seite 1 von 2 1 2 >>

Donnerstag, 01. Dezember
Start Adventskalender
Ort: Whats App
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Sonntag, 11. Dezember
18.30 Uhr
Friedenslichtaussendung
Ort: Stiftsbasilika Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 30. Dezember
Sternsingeraussendung
Ort: Herrieden
Veranstalter: Referat Weltkirche, Bischöfliches Jugendamt
Freitag, 13. Januar
BDKJ-Fortbildung
Ort: Kloster Kreuzberg
Veranstalter: BDKJ Dekanat Herrieden
Sonntag, 15. Januar
18.30 Uhr
Dekanatsjugendgottesdienst
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Donnerstag, 02. Februar
20.00 Uhr
Jugendpastoralkonferenz (JUPAKO)
Ort: Jugendstelle Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden, BDKJ Dekanat Herrieden
Sonntag, 05. Februar
18.30 Uhr
Dekanatsjugendgottesdienst
Ort: Stiftsbasilika Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Sonntag, 12. März
18.30 Uhr
Dekanatsjugendkreuzweg
Ort: Wassertrüdingen
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 17. März
Jugendleiterausbildung
Ort: Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden, BDKJ Dekanat Herrieden
Samstag, 25. März
07.30 Uhr

Seite 1 von 2 1 2 >>