Zum Inhalt springen

Pier Giorgio Frassati

22 Jahre; 1901 – 1925

Zitat

"Es ist wichtig, Gutes zu tun: … Der Nächste braucht uns, und wir müssen ihm zu Diensten sein, an jedem Tag."

Das Leben des Pier Giorgio Frassati in Kurzfassung

Geboren: 06. April 1901

Gestorben: 04. Juli 1925

Seligsprechung: 20. Mai 1990

Pier Giorgio stammte aus Turin in Italien und lebte auch ein paar Monate in Berlin. 

Er widmete in seiner Jugend seine Freizeit der Unterstützung von Kranken und Bedürftigen, kümmerte sich um Waisen und um die vom 1. Weltkrieg heimgekehrten Soldaten. 

Zudem waren für Pier das Lesen der Bibel, die Verehrung der Maria sowie die Eucharistie wichtige Grundbausteine in seinem geistlichen Leben.

Pier Giorgio studierte Bergbau. Kurz vor dem Abschluss seines Studiums erkrankte er an Kinderlähmung und starb nach kurzer Krankheit am 04. Juli 1925. Seine Eltern, die beide nicht gläubig waren, wunderten sich über die große Anteilnahme der Armen und Bedürftigen bei der Beerdigung. Pier Giorgio wollte nie mit seiner Hilfsbereitschaft und seinem sozialen Engagement Aufsehen vor seinen Eltern erregen.

Zum Drübernachdenken

Engagierst auch du dich für andere Menschen und setzt dich in der Öffentlichkeit für sie und die Kirche ein?

Mehr Infos

www.youtube.com/watch

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Pier_Giorgio_Frassati.htm