Zum Inhalt springen

Isidor Bakanja

22 Jahre; 1887(?) -1909

Das Leben des Isidor Bakanja in Kurzfassung

Geboren: 1887 ?

Gestorben: 1909 

Seligsprechung: 24. April 1994

Isidor Bakanja gehörte zu dem Stamm der Boangi aus dem Kongo und arbeitete schon als Kind als Maurer oder auf Bauernhöfen. 

1906 wurde Isidor zum Christentum bekehrt. Eine Zeit lang arbeitete er auf einer Plantage. Sein atheistischer, aus Belgien stammender Arbeitgeber verbot ihm unter den anderen Arbeitern den Glauben zu verkünden. 

Im Streit zerriss sein Chef am 22. April 1909 das Skapulier – ein kleines Stoffstück - das Isidor als Ausdruck seines Glaubens trug und ließ ihn bis aufs Blut schlagen. Isidor verstarb wenige Monate später an den Folgen der Schläge. 

Nach seinem Tod wurden mehrere tausend Menschen in der Umgebung getauft.

Zum Drübernachdenken

Hast du ein Erinnerungsstück (wie Isidor das Skapulier), mit dem du dich als Christ auszeichnest? Wenn ja, was bedeutet es für dich?

Mehr Infos

de.wikipedia.org/wiki/Isidor_Bakanja

 

 

Veranstaltungen

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Sonntag, 17. Juli
11.00 Uhr
Kräutertour
Ort: Elbersroth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
18.30 Uhr
Dekanatsjugendgottesdienst im Kräuterlehrgarten Elbersroth
Ort: Kräuterlehrgarten Elbersroth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Montag, 01. August
Jungen-Hüttenlager
Ort: Almosmühle Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Montag, 08. August
Mädchen-Hüttenlager
Ort: Almosmühle Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 09. September
07.30 Uhr
Kinder- und Jugendwallfahrt (KIJUWA)
Ort: Vierzehnheiligen
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 30. September
Ministrantenfahrt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 07. Oktober
18.30 Uhr
Dekanatsjugendvesper
Ort: Frauenkirche Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden; BDKJ Dekanat Herrieden
Freitag, 18. November
Sonntag, 11. Dezember
18.30 Uhr
Friedenslichtaussendung
Ort: Stiftsbasilika Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 30. Dezember
Sternsingeraussendung
Ort: Herrieden
Veranstalter: Referat Weltkirche, Bischöfliches Jugendamt

Seite 1 von 3 1 2  3 >>