Zum Inhalt springen

Laura Vicuna

13 Jahre; 1891-1904

Zitat

„Den Willen Gottes zu tun, das ist mein Lieblingsgebet.“

Das Leben der Laura Vicuna in Kurzfassung

Geboren: 5. April 1891

Gestorben: 22. Januar 1904

Seligsprechung: 03. September 1988

Laura Vicuna wurde 1891 in Santiago de Chile geboren, verlor mit drei Jahren den Vater. Die Mutter klammerte sich an einen argentinischen Landbesitzer, um sich und ihre zwei Töchter durchzubringen. 


Laura spürte, dass das Zusammenleben der Mutter mit diesem Mann vor Gott nicht in Ordnung war. Das bereitete ihr großes seelisches Leid. In den Ferien stellte der Gefährte der Mutter und dem elfjährigen Mädchen nach. Als Laura sich ihm entzog, ließ er mit der Peitsche seine Wut an der Mutter aus. In Laura wuchs der Wunsch, ihre Liebe ganz Christus zu schenken, allerdings war sie für ein Kloster zu jung.

Für die Bekehrung der Mutter wollte Laura ihr Leben Gott anbieten. Kurze Zeit darauf wurde sie schwer krank und am 22. Januar 1904 starb sie. Nach ihrem Tod änderte die Mutter ihr Leben, kehrte ohne den Landbesitzer nach Chile zurück und versöhnte sich wieder mit Gott.

Zum Drübernachdenken

Hast du schon mal jemanden auf einen Fehler oder eine Sünde hingewiesen? Laura hatte mit jungen Jahren schon klare Ziele, wie sehen deine Ziele aus?

Mehr Infos

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Laura_Vicuna.htm

Veranstaltungen

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Sonntag, 17. Juli
11.00 Uhr
Kräutertour
Ort: Elbersroth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
18.30 Uhr
Dekanatsjugendgottesdienst im Kräuterlehrgarten Elbersroth
Ort: Kräuterlehrgarten Elbersroth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Montag, 01. August
Jungen-Hüttenlager
Ort: Almosmühle Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Montag, 08. August
Mädchen-Hüttenlager
Ort: Almosmühle Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 09. September
07.30 Uhr
Kinder- und Jugendwallfahrt (KIJUWA)
Ort: Vierzehnheiligen
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 30. September
Ministrantenfahrt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 07. Oktober
18.30 Uhr
Dekanatsjugendvesper
Ort: Frauenkirche Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden; BDKJ Dekanat Herrieden
Freitag, 18. November
Sonntag, 11. Dezember
18.30 Uhr
Friedenslichtaussendung
Ort: Stiftsbasilika Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 30. Dezember
Sternsingeraussendung
Ort: Herrieden
Veranstalter: Referat Weltkirche, Bischöfliches Jugendamt

Seite 1 von 3 1 2  3 >>