Zum Inhalt springen

Karl Leisner

30 Jahre; 1915-1945

Zitat

„Ohne dich (Gott) kann ich nichts, mit dir alles!“

Das Leben des Karl Leisner in Kurzfassung

Geboren: 28. Februar 1915

Gestorben: 12. August 1945

Seligsprechung: 23. Juni 1996

Karl Leisner stammt aus Rees am Niederrhein und war Mitglied einer katholischen Jugendbewegung. So lernte er auch seinen Glauben zu vertiefen und wollte Priester werden. 

Während seiner Zeit als Student wurde Karl krank und kam in ein Krankenhaus. Dort äußerte er sich kritisch gegenüber dem Nationalsozialismus und wurde dafür in ein Konzentrationslager gebracht. 

Dort wurde der junge Diakon 1944, kurz vor Weihnachten zum Priester geweiht. Er konnte nur einmal unter großer Geheimhaltung die Hl. Messe feiern. Nach dem Ende des Krieges starb der schwerkranke Jungpriester im August 1945. 

Zum Drübernachdenken

Kannst auch du deine Kraft aus dem Gebet und der Hl. Messe schöpfen? Würdest du, wie Karl, Ungerechtigkeit und menschenverachtende Politik anprangern?

Mehr Infos

https://www.karl-leisner.de/biographie/

http://www.selige-kzdachau.de/portfolio/karl-leisner/

Veranstaltungen

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Sonntag, 17. Juli
11.00 Uhr
Kräutertour
Ort: Elbersroth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
18.30 Uhr
Dekanatsjugendgottesdienst im Kräuterlehrgarten Elbersroth
Ort: Kräuterlehrgarten Elbersroth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Montag, 01. August
Jungen-Hüttenlager
Ort: Almosmühle Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Montag, 08. August
Mädchen-Hüttenlager
Ort: Almosmühle Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 09. September
07.30 Uhr
Kinder- und Jugendwallfahrt (KIJUWA)
Ort: Vierzehnheiligen
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 30. September
Ministrantenfahrt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 07. Oktober
18.30 Uhr
Dekanatsjugendvesper
Ort: Frauenkirche Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden; BDKJ Dekanat Herrieden
Freitag, 18. November
Sonntag, 11. Dezember
18.30 Uhr
Friedenslichtaussendung
Ort: Stiftsbasilika Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 30. Dezember
Sternsingeraussendung
Ort: Herrieden
Veranstalter: Referat Weltkirche, Bischöfliches Jugendamt

Seite 1 von 3 1 2  3 >>