Zum Inhalt springen

Karl Leisner

30 Jahre; 1915-1945

Zitat

„Ohne dich (Gott) kann ich nichts, mit dir alles!“

Das Leben des Karl Leisner in Kurzfassung

Geboren: 28. Februar 1915

Gestorben: 12. August 1945

Seligsprechung: 23. Juni 1996

Karl Leisner stammt aus Rees am Niederrhein und war Mitglied einer katholischen Jugendbewegung. So lernte er auch seinen Glauben zu vertiefen und wollte Priester werden. 

Während seiner Zeit als Student wurde Karl krank und kam in ein Krankenhaus. Dort äußerte er sich kritisch gegenüber dem Nationalsozialismus und wurde dafür in ein Konzentrationslager gebracht. 

Dort wurde der junge Diakon 1944, kurz vor Weihnachten zum Priester geweiht. Er konnte nur einmal unter großer Geheimhaltung die Hl. Messe feiern. Nach dem Ende des Krieges starb der schwerkranke Jungpriester im August 1945. 

Zum Drübernachdenken

Kannst auch du deine Kraft aus dem Gebet und der Hl. Messe schöpfen? Würdest du, wie Karl, Ungerechtigkeit und menschenverachtende Politik anprangern?

Mehr Infos

https://www.karl-leisner.de/biographie/

http://www.selige-kzdachau.de/portfolio/karl-leisner/