Zum Inhalt springen

(Junge) Heilige als Vorbilder

"Etwas ist mir heilig", so sagen wir machnmal, wenn wir damit meinen, dass uns etwas besonders wichtig und wertvoll ist. In der katholischen Kirche gibt es die Heiligen, die diese Beschreibungen verdient haben, weil sie durch ihr Leben gezeigt haben, was es heißt, ein Christ zu sein. In der Taufe haben auch wir die Heiligkeit empfangen. Und nun geht es darum, immer mehr das Heilige in uns zu leben, z.B. durch kleine Taten im Alltag.

Papst Franziskus hat uns dazu in den letzten Jahren immer wieder aufgefordert. Am deutlichsten wurde diese Aufforderung in seiner Schrift "Christus vivit". Er schreibt: 

"Es gibt Heilige, die nicht erwachsen geworden sind und uns das Zeugnis einer anderen Weise, die Jugend zu leben, hinterlassen haben. Erinnern wir uns zumindest an einige von ihnen aus verschiedenen historischen Epochen, die jeder auf seine Weise die Heiligkeit vorgelebt haben."

Daneben gibt es eine Reihe von Heiligen, die sich im Besonderen Kindern und Jugendlichen angenommen haben oder die in ihrem Glauben jung geblieben sind. 

Die Lebensbeispiele dieser Heiligen, die wir für dich ausgesucht haben, sollen dir Vorbilder sein und dir auf deinem Glaubensweg helfen. 

Veranstaltungen

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Sonntag, 17. Juli
11.00 Uhr
Kräutertour
Ort: Elbersroth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
18.30 Uhr
Dekanatsjugendgottesdienst im Kräuterlehrgarten Elbersroth
Ort: Kräuterlehrgarten Elbersroth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Montag, 01. August
Jungen-Hüttenlager
Ort: Almosmühle Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Montag, 08. August
Mädchen-Hüttenlager
Ort: Almosmühle Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 09. September
07.30 Uhr
Kinder- und Jugendwallfahrt (KIJUWA)
Ort: Vierzehnheiligen
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 30. September
Ministrantenfahrt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 07. Oktober
18.30 Uhr
Dekanatsjugendvesper
Ort: Frauenkirche Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden; BDKJ Dekanat Herrieden
Freitag, 18. November
Sonntag, 11. Dezember
18.30 Uhr
Friedenslichtaussendung
Ort: Stiftsbasilika Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
Freitag, 30. Dezember
Sternsingeraussendung
Ort: Herrieden
Veranstalter: Referat Weltkirche, Bischöfliches Jugendamt

Seite 1 von 3 1 2  3 >>