Zum Inhalt springen

Maria Goretti

11 Jahre; 1890-1902

Zitat

„Ich verzeihe ihm; ich will ihn bei mir im Himmel haben.“ (sagt Maria Goretti über ihren Mörder.)

Das Leben der Maria Goretti in Kurzfassung 

Geboren: 16. Oktober 1890

Gestorben: 06. Juli 1902

Heiligsprechung: 24. Juni 1950

Die Hl. Maria Goretti, in der Familie "Marietta" gerufen, wurde in Corinaldo (bei Ancona, Mittelitalien) in einer armen Landarbeiterfamilie geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters half Marietta mit Eifer ihrer Mutter in der Sorge für den Haushalt und die Geschwister. Mit großem Eifer bereitete sie sich auf den Empfang der heiligen Erstkommunion vor.

Im selben Haus lebte auch der zwanzigjährige Alessandro Serenelli mit seinem verwitweten Vater. Der junge Mann stellte dem elfjährigen Mädchen nach, obwohl das bescheidene, fromme Kind ihm keinen Anlass dazu bot und zu vermeiden suchte, mit ihm allein zusammenzutreffen. Weil Marietta seinen Wünschen widerstand, stach er in leidenschaftlicher Wut mit einem Spitzeisen mehrfach auf sie ein, so dass sie am nächsten Tag, dem 6. Juli 1902, im Krankenhaus von Nettuno starb.

Auf ihrem Sterbebett verzieh sie ihrem Mörder und versprach, für ihn zu beten.

Zum Drübernachdenken

Fällt es dir einfach jemandem zu verzeihen, der dich geärgert oder verletzt hat? Was bringt dich dazu jemandem zu verzeihen?

Mehr Infos

Weitere Infos über Maria Goretti findest du hier: http://www.kathpedia.com/index.php/Maria_Goretti

Film Maria Goretti

Im Jahr 2022 ist in Kooperation mit den Minis der Pfarrei Burgoberbach der folgende Film über die Heilige Maria Goretti entstanden. 

Bei mir im Paradies - Das Leben der Hl. Maria Goretti

Veranstaltungen

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden