Zum Inhalt springen

David Okelo & Jildo Irwa

ca. 12 Jahre (1902-1918); ca. 16 Jahre (1906-1918)

Zitat

„Pater, ich habe keine Angst vor dem Tod. Jesus starb ja auch für uns!“

Das Leben von David Okelo und Jildo Irwa in Kurzfassung

Seligsprechung: 20.10.2002

Die beiden Jungen stammten aus dem Norden von Uganda. David wurde Katechet um seinen Stammesgenossen die Frohe Botschaft weitergeben zu können und bekam einige Zeit später den Auftrag dies in Paimol zu tun. Jildo wollte ihn dabei begleiten. 

Trotz der schwierigen Lage in Paimol entschieden sich die Jungen dafür den Auftrag auszuführen. Sie wurden im Ort herzlich empfangen, gaben Religionsunterricht, beteten den Rosenkranz, brachten den Kindern Gebete und die Lehren des Katechismus bei. 

Die politischen Zeiten änderten sich, es kam zu Spannungen und Kämpfen. Trotz der gefährlichen Lage wollten die beiden ihrem Auftrag nicht untreu werden und blieben vor Ort, an dem David im Morgengrauen und Jildo einige Zeit später getötet wurden, weil sie ihrem Glauben nicht den Rücken gekehrt hatten.  

Zum Drübernachdenken

Wann hast du dich für deinen Glauben eingesetzt und ihn gegenüber anderen Personen vertreten, die sich nicht dafür interessieren?

Mehr Infos

https://www.freundeskreis-maria-goretti.de/joomla_03/index.php/product/view/1/60

 

Veranstaltungen

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden