Zum Inhalt springen

Aloisius von Gonzaga

23 Jahre; 1568-1591

Zitat

„Gott will, dass wir die schlechten Kleider der Eigenliebe ablegen und uns mit Liebe bekleiden.“

Das Leben des Aloisius von Gonzaga in Kurzfassung

Geboren: 09. März 1568

Gestorben: 21. Juni 1591

Heiligsprechung: 31. Dezember  1726

Aloisius wurde von seinem Vater schon mit 4 Jahren ins Militär eingeführt und war ab seinem 10. Lebensjahr Diener an verschiedenen Höfen. Von seiner Mutter wurde er fromm erzogen und gelobte ebenfalls im selben Lebensjahr Maria seine ewige Keuschheit. Frauen (sogar seiner Mutter) begegnete er nur mit niedergeschlagenen Augen und wagte sie kaum anzuschauen. 

Nachdem Aloisius an den unterschiedlichen Höfen neben verschiedenen führenden Leuten auch die Sittenlosigkeit, Brutalität und Frivolität kennengelernt hatte, trat er mit 15 Jahren in den Jesuitenorden ein.

Aloisius legte großen Wert auf Bußstrenge, Frömmigkeit und die Streitschlichtung. Zudem war er in der Krankenpflege aktiv und widmete sich theologischen Studien. 

Auch viele Jugendliche fanden Gehör bei Aloisius, denn er widmete sich in zahlreichen Briefen den Sorgen von ihnen und stand ihnen als Seelsorger zur Seite. Aloisius wurde daher im Jahr 1729 zum Patron der (studierenden) Jugend ernannt. Diese Ernennung wurde 1926 auf die gesamte christliche Jugend und die Studenten ausgeweitet. 

Nachdem er sich bei der Krankenpflege selbst mit der Pest infiziert hatte, starb er nach dreimonatigem Leiden. 

Zum Drübernachdenken

Wann hast du zuletzt Kranken geholfen und/oder dich für andere Kinder oder Jugendliche eingesetzt?

Mehr Infos

http://www.kathpedia.com/index.php/Aloisius_Gonzaga

 

Veranstaltungen

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden