Zum Inhalt springen

Tarcisius

15 Jahre; (ca. 242-257)

Bezeichnung

Himmlischer Oberministrant

Das Leben des Tarcisius in Kurzfassung

Tarcisius bekam mit ungefähr 15 Jahren die Aufgabe übertragen, kranken Gläubigen und Gefangenen die Hl. Kommunion zu bringen. Die Hl. Kommunion verbarg er unter seinem Gewand. 

Eines Tages forderten ihn ungläubige Jugendliche auf, zu zeigen, was er unter seinem Gewand trug. Das wollte Tarcisius nicht. Er beschützte die Hl. Kommunion mit seinem ganzen Körper und war bereit sein Leben dafür hinzugeben. Tarcisius wurde daraufhin von den Jugendlichen erschlagen und gesteinigt.

Tarcisius wird als Heiliger verehrt und gilt als Patron der Ministranten, Erstkommunionkinder und Arbeiter.

Zum Drübernachdenken

Wann setzt du dich für bedürftige Menschen ein? Wofür würdest du dein Leben hingeben?

Mehr Infos

https://www.katholisch.de/artikel/18401-tarcisius-der-himmlische-oberministrant

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienT/Tarsitius.html