Zum Inhalt springen

Don Bosco

Patron der Jugend; 1815-1888

Zitat

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."

Das Leben des Don Bosco in Kurzfassung

Geboren: 16. August 1815

Gestorben: 31. Januar 1888

Don Bosco (Johannes Bosco) war ein Mann, der sich in den 1840er Jahren um hunderte Jugendliche gekümmert, ihnen eine Heimat geboten und den Glauben an Gott näher gebracht hat. 

Ein Mann, der immer wieder von verschiedenen Orten weggejagt wurde, an denen er zusammen mit vielen Jugendlichen eine Heimat gefunden hatte. Jedes Mal hieß es aufs Neue: Einen anderen Ort zu finden, an dem er die Jugendlichen unterrichten und den Glauben verkünden kann. Jedes Mal hieß es aufs Neue , damit umgehen zu müssen, dass er immer wieder von Menschen enttäuscht wurde. 

Aber jedes Mal hat es Don Bosco geschafft. Er hat es geschafft, sich an das Wichtigste zu erinnern: Egal, wer ihn hier auf Erden enttäuscht hat - es gibt einen, der ihn niemals enttäuschte und das ist Gott. 

Johannes Bosco gründete den Orden der Salesianers Don Boscos. 

Zum Drübernachdenken

Wann hast du es geschafft nach Rückschlägen wieder aufzustehen? Wann hast du dich das letzte Mal für andere Menschen eingesetzt?

Mehr Infos

https://www.donbosco.de

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_Don_Bosco.htm